Pfarre Leitzersdorf am Jakobsweg

Verbinden sie sich mit uns:
Connect with us on Email.

Die Heiligen Messen an Sonntagen beginnen
um 08:30 Uhr. Die
Wochenmesse um 07.30 Uhr  jeden Dienstag
Alle weiteren Gottesdienste entnehmen Sie der aktuellen

Pfarrinfo

Archiv Pfarrinfo

Kapelle Wollmannsberg Hl.Messe jeden 4. Sonntag im Monat um 10:00 Uhr

Kapelle Hatzenbach
Hl. Messe jeden 3.Sonntag im Monat um 10:00 Uhr

Kapelle in Wiesen Hl.Messe jeden 1. Samstag im Monat um 17:00 Uhr Winterzeit bzw. 18:00 Uhr Sommerzeit.

Pfarrverband am Jakobsweg-Weinviertel

Pfarre Stockerau
Pfarre Niederhollabrunn
Pfarre Haselbach
Pfarre Hausleiten

Matricula Online
Sie finden hier Kirchenbücher (Tauf-, Trauungs- und Sterbebücher)

Pfarramt Leitzersdorf
Ernnstbrunnerstr. 5
  A-2003 Leitzersdorf

Telefon:  02266/ 63 478

Adresse in Google Maps anzeigen

Kastralgemeinden

Die in der Achse der Dorfstraße von Hatzenbach gelegene Ortskapelle Maria Schnee wurde in der ersten Hälfte des 18 Jahrhunderts er-richtet. Die Bauerlaubnis ist aus dem Jahr 1720 und urkundlich belegt. 1733 wurde die Kapelle mit der Messlizenz ausgestattet. Der Innenraum verfügt über ein zweijochiges Kreuzgratgewölbe. Darin befindet sich ein klassizistischer Tabernakel   mit Adorationsengeln und einem Baldachin bekrönten Mariahilfbild aus der ersten Hälfte des 18 Jahrhunderts. ....weiterlesen
Hl. Messe jeden 3. Sonntag im Monat um 10:00 Uhr

Kapelle in Wollmannsberg Hl. Rosalia

Im Jahre 1780 wird in Wollmannsberg ein Bethaus errichtet. Das Bethaus im im Jahre 1945 durch Bomben zerstört worden. Im Jahre 1955 wurde mit Unterstützung und mit der eifrigen Mithilfe der gesamten Bevölkerung von Wollmannsberg eine größere Kapelle wieder errichtet.
Nach der Restaurierung fand in der Kapelle am 16.05.2010 ein feierlicher Gottesdienst statt.
Bilder der Kapelle
Hl. Messe jeden 4 Sonntag im Monat um 10:00 Uhr

Kapelle in Wiesen Hl, Bartholomäus

In Wiesen haben folgende Herren Untertanen: der Pfarre von Stockerau, der Pfarre von Leitzersdorf, der Herr von Eizing aus Figlersdorf(Füllersdorf). Der ursprungliche Herr des Dorfes dürfte der Landesfürst gewesen sein. Später finden wir andere Gutsinhaber wie Johann Albrecht von Albrechtsburg. Fürst Gundakar Coloredo aus Sierndorf u.a. Die Pfarre Leitzersdorf kam 1544 zu ihrem Besitz in Wiesen.
Seit 1852 steht ausserhalb des Ortes die von der Gemeinde errichtete Betkapelle. In den Türmchen befanden sich zwei Glocken des Freihofes des Freiherrn von Pochmann (begraben in der Pfarrkirche Leitzersdorf), der Freihof wurde 1840 demoliert. Im September 1934 erfolgte die Einschulung der Kinder von Wiesen in die Volksschule Leitzersdorf, vorher gehörte Wiesen 35 Jahre zur Volksschule Kleinwilfersdorf.
170 Jahre ist sie alt geworden: die Kapelle in Wiesen. So in die Jahre gekommen, war eine Generalsanierung an der Zeit: Von einem neugestalteten Vorplatz mit barrierefreiem Zugang zur Kapelle bis hin zu einer Infrarot-Deckenheizung im Inneren der Kapelle ist Vieles neu (auch wenn man es von außen gar nicht so schnell erkennt).
Bilder der Kapelle

Martl in der Pfarrgemeinde