Pfarre Leitzersdorf am Jakobsweg

Verbinden sie sich mit uns:
Connect with us on Email.

Die Heiligen Messen an Sonntagen beginnen
um 08:30 Uhr. Die
Wochenmesse um 07.30 Uhr  jeden Dienstag
Alle weiteren Gottesdienste entnehmen Sie der aktuellen

Pfarrinfo

Archiv Pfarrinfo

Kapelle Wollmannsberg Hl.Messe jeden 4. Sonntag im Monat um 10:00 Uhr

Kapelle Hatzenbach
Hl. Messe jeden 3.Sonntag im Monat um 10:00 Uhr

Kapelle in Wiesen Hl.Messe jeden 1. Samstag im Monat um 17:00 Uhr Winterzeit bzw. 18:00 Uhr Sommerzeit.

Pfarrverband am Jakobsweg-Weinviertel

Pfarre Stockerau
Pfarre Niederhollabrunn
Pfarre Haselbach
Pfarre Hausleiten

Matricula Online
Sie finden hier Kirchenbücher (Tauf-, Trauungs- und Sterbebücher)

Pfarramt Leitzersdorf
Ernnstbrunnerstr. 5
  A-2003 Leitzersdorf

Telefon:  02266/ 63 478

Adresse in Google Maps anzeigen

Seit dem Jahre 1300 ist Leitzersdorf

........eine selbständige Pfarre. 1337 wurde die Leitzersdorfer Kirche zum ersten mal dokumentiert. Die Pfarrkirche hl. Jakobus der Älteren liegt etwas erhöht in der Mitte von Leitzersdorf und ist von Teilen der ehemaligen Kirchenmauer umgeben. Sie ist im Kern wahrscheinlich romanisch und wurde im 18. Jhdt. barock verändert und durch barocke Seitenschiffanbauten eine basilikale Kirche mit barockem Südturm. Ihr Langhaus ist von einem Satteldach gedeckt.

Das Mittelschiff ragt durch eine Verlängerung im Jahre 1721 an der westlichen Seite heraus. Die Fassade weist Eckpilaster und barocke Rundbogenfenster auf. An den Seitenschiffen sind übergiebelte Portalvorbauten von 1737 mit Rundbogenöffnungen zu sehen. Der ebenfalls übergiebelte, zur Straße gewandte Rechteckchor hat abgerundete Kanten und ist wie der Westarm gegliedert. Südseitig befindet sich ein gotischer Kapellenanbau aus der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts, mit barock gerundetem Fünfachtelschluss und Strebepfeilern heute wird sie als Taufkapelle verwendet. Über dem Kapellenjoch erhebt sich ein barocker Turm von 1709 mit Faschen- und Gesims Gliederung, Uhrengiebeln und neuerem Pyramidenhelm. Nördlich liegt ein zweigeschossiger Sakristei- und Oratoriumsanbau von 1787.

Der Pfarrhof

Der Pfarrhof von Leitzersdorf geht auf einen ersten Bau des Jahres 1669 zurück. In seiner heutigen Gestalt wurde er in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts gestaltet und ist mit 1737 bezeichnet. Der zweigeschossige, traufständige Bau verfügt über einen Mittelrisalit und einen quer gestellten Hoftrakt in der Mitte.Er weist eine Gesims- und Ortstein-gliederung auf. Das Hofportal hat einen Volutenspitzgiebel, der sich über einem zwischen Fußgängerportalen liegenden Rundbogentor erhebt.
Unter dem Pfarrhof befinden sich Erdstollen die im damaligen Schwedenkrieg benutzt wurden. Es gab einen Durchgang von Pfarrhof zum Keller im GH Greil, dieser Durchgang wurde zugeschüttet.

Geschichtliches

• Die Gründung des ersten Pfarrgemeinderates in der Pfarre Leitzersdorf and im Jahre 1954 statt.

• Die Auszeichnungen in den Chronikbüchern der Pfarre Leitzersdorf gehen bis in das 14.Jahrhundert zurück.
  • Nach mehrmaligen Renovierungsarbeiten (letzte Renovierung im Jahr 2000) von Kirchenraum und Altar, erstrahlt die Pfarrkirche in neuem Glanz und zählt zu den Sehenswürdigkeiten unserer Gemeinde.
  • Seit dem 01. April 2017 gehört die Pfarre Leitzersdorf zum Pfarrverband  Jakobsweg- Weinviertel. Der Pfarrverband besteht aus 22 Ortschaften in fünf Pfarren; Pfarre Hausleiten (ca. 3000 Katholiken) Gaisruck, Goldgeben, Hausleiten, Perzendorf, Pettendorf, Schmida, Seitzersdorf-Wolfpassing, Zaina, Zistersdorf. Pfarre Stockerau (ca. 10000 Katholiken) Oberzögersdorf, Stockerau, Unterzögersdorf. Pfarre Leitzersdorf (ca.880 Katholiken) Leitzersdbrunn, Leitzersdorf, Hatzenbach, Wiesen, Wollmannsberg. Pfarre Haselbach (ca. 140 Katholiken) Haselbach. Pfarre Niederhollabrunn (ca. 1100 Katholiken) Bruderndorf, Niederfellabrunn, Niederhollabrunn, Streitdorf.

Priesterchronik

Priester der Pfarre Leitzersdorf ab 1900....